Direkt zum Inhalt springen

Archiv

Immer wieder rätselhaft – die Heizkostenabrechnung

25.01.2018
Das alte Jahr ist vorbei, die Heizkostenabrechnung liegt in der Post. Für viele ein Schock, wenn wieder eine Nachzahlung fällig ist. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale hilft, den Ursachen für eine hohe Heizkostenabrechnung auf den Grund zu gehen.

Leuchtend durch die Adventszeit

01.12.2017
Wie Sie mit LED-Lichterketten Energie sparen: Tipps für die Adventszeit von Klimaschutzagentur Mannheim und Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

So halten Sie Ihre Wohnung warm – und Ihre Heizkosten niedrig!

20.11.2017
Wie lässt sich mein Heizungsverbrauch reduzieren? Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und Klimaschutzagentur Mannheim geben wichtige Spartipps.

Für alte Holzöfen endet 2017 die Schonfrist

06.11.2017
Bis Ende des Jahres müssen die ersten Kamine und Kachelöfen, die vor 1984 gebaut wurden, stillgelegt oder ausgetauscht werden. Grund ist der hohe Schadstoffaustoß. Doch es gibt Ausnahmen.

Energie vom eigenen Dach – auch für Mieter

10.10.2017
Das im Sommer verabschiedete Mieterstromgesetz garantiert Betreibern einer Photovoltaikanlage in Mietshäusern in Zukunft einen zusätzlichen Zuschlag für den Strom, den sie direkt an die Mieter liefern. Die bürokratischen Hürden sollen abgebaut werden.