Direkt zum Inhalt springen

Aktuelles aus der Klimaschutzagentur

Kellerdecke: Eine Dämmung lohnt sich fast immer

27.02.2019
Gegen kalte Füße im Wohnzimmer kann auch eine Kellerdeckendämmung helfen. Auch Heizkosten lassen sich durch diese relativ einfache Maßnahme sparen.

EU-Energielabel für neue Heizungen: 2019 kommt geänderte Skala

22.01.2019
Das EU-Energielabel für neue Heizkessel gibt auf einer Skala von grün bis rot an, wie effizient diese sind. Aufgrund verschärfter Anforderungen ändert sich die Skala dieses Jahr.

Bundesweites Energie-Label für vor 1996 eingebaute Heizkessel dieses Jahr Pflicht

22.01.2019
Das Energieeffizienz-Label für bestehende Heizungen informiert Gebäudeeigentümer, wie sparsam ihr Gerät mit Energie umgeht. Seit dem 1. Januar 2019 ist das Label für diejenigen Heizkessel Pflicht, die vor 1996 eingebaut wurden. Die zuständigen Schornsteinfeger sind dazu angehalten, an alten Anlagen ein entsprechendes Etikett im Rahmen der regelmäßigen Kontrolle anzubringen.

2019: Diese Heizungen müssen raus: Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern

22.01.2019
Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So sieht es die Energieeinsparverordnung EnEV vor. Viele Hauseigentümer mit einer vor dem Jahr 1989 eingebauten Heizungsanlage müssen den Heizkessel daher dieses Jahr erneuern lassen. Aber es gibt einige Ausnahmen.

Grenfell Tower: Brandkatastrophe durch Dämmung?

18.10.2018
Schnell wurde die Fassadendämmung am Grenfell Tower vor über einem Jahr verantwortlich gemacht für die Brandkatastrophe. Dass dies wohl zu voreilig war, wird nun einem Zwischenbericht klargestellt.
zum Archiv

Termine

Leider momentan keine Einträge vorhanden