Direkt zum Inhalt springen

VRN-nextbike Räder erobern das Käfertaler Zentrum

10.09.2018

Das Fahrrad ist das ideale Fortbewegungsmittel, um in der Stadt schnell und bequem von A nach B zu kommen. Doch nicht jeder besitzt einen eigenen Drahtesel. Abhilfe schafft das Verleihsystem der Firma nextbike. Seit August gibt es nun auch eine Ausleihstation in Käfertal. Die offizielle Eröffnung fand am 19. September in der Mannheimer Straße 66 statt.

Besonders bei kurzen Strecken bis zu drei Kilometern ist es unschlagbar: das Fahrrad. Doch was macht man, wenn man kein eigenes Rad besitzt? Ganz einfach, man leiht sich eins. Seit August ist das nun auch im Käfertaler Zentrum möglich. In der Mannheimer Straße 66 können die Bürgerinnen und Bürger ab jetzt ein VRN-nextbike leihen bzw. es an der dortigen Station wieder zurückgeben.

Finanziert wird die VRN-nextbike Station vom energetischen Sanierungsmanagement Käfertal-Zentrum, bestehend aus der Stadt Mannheim, der Klimaschutzagentur Mannheim und MVV Regioplan. Die ursprüngliche Idee, die Radverleihstation in eine größere Mobilitätsstation an der OEG-Haltestelle Mannheimer Straße zu integrieren, konnte leider nicht realisiert werden. Ein neuer Standort musste gefunden werden. Bei einer Begehung mit Johanno Sauerwein (Fachbereich Radverkehrsplanung) und Onur Semerci (nextbike GmbH) fiel die Entscheidung für den prominenten Standort am Zentrumseingang vor dem Gebäude Mannheimer Str. 66. „Ich begrüße es sehr, dass sich die Station in unmittelbarer Nähe zur OEG-Haltestelle befindet. So kann man von Bus und Bahn direkt auf das Fahrrad umsteigen. Ich hoffe, dass die Käfertalerinnen und Käfertaler das Angebot auch kräftig nutzen“, erklärt Umweltbürgermeisterin Fecilitas Kubala.

„Nach einer einjährigen Planungsphase sind wir froh, die Station in der Mannheimer Straße endlich an die Bürgerinnen und Bürger übergeben zu dürfen, berichtet Katarina Ressel, Projektmanagerin bei der Klimaschutzagentur, und ergänzt: „Im näheren Umkreis auf Franklin und in der Neckarstadt gibt es bereits Radleihstationen, die sich gut etabliert haben. Somit schließen wir mit der Station in der Mannheimer Straße eine Netzlücke“.

Haben Sie Fragen? Alle Infos zu den Projekten des energetischen Sanierungsmanagements, zu den Beratungsangeboten und zu den Förderprogrammen bekommen Sie bei der Klimaschutzagentur Mannheim in D 2, 5-8, telefonisch unter 0621 862 484 10.

News

12.10.2018

Den guten Beispielen auf der Spur - Energierundgang in Friedrichsfeld

Die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien ist ein Ziel des…

19.09.2018

Bunter Bilder richtig deuten

Blau oder rot: Thermografieaufnahmen können helfen, den energetischen…

10.09.2018

VRN-nextbike Räder erobern das Käfertaler Zentrum

Seit August gibt es eine Ausleihstation von VRN-nextbike in Käfertal.…